Spezifische Phobien – Das Geheimnis und die Verwirrung des Phobien-Klassifizierungssystems!

Klaustrophobie. Agoraphobie. Triskaidekaphobie. Alle diese Namen haben eines gemeinsam: Sie fügen Rätsel und Verwirrung zu einem der ohnehin am wenigsten verstandenen Aspekte des menschlichen Verhaltens hinzu.

Phobien wurden schon immer nach ihren offensichtlichen Auslösern klassifiziert; die Objekte oder Situationen, die die Angst hervorrufen. Diese Auslöser sind üblicherweise in exotische griechische und lateinische Etiketten gekleidet, die jeder Phobie eine wissenschaftlichere Note verleihen.

Leider hat das traditionelle phobische Klassifizierungssystem wenig Licht auf die wahren, aber verborgenen Mechanismen geworfen, die für die Entstehung und Gestaltung von phobischem Verhalten verantwortlich sind. Tatsächlich kann diese griechische und lateinische Beschimpfung großen Schaden angerichtet haben.

Denn anstatt uns zu ermutigen, nach zugrunde liegenden gemeinsamen Nennern zu suchen, die in der Lage sind, die vielen Geheimnisse des phobischen Verhaltens zu lüften, hat es viele zu der Annahme verleitet, dass diese Geheimnisse bereits bekannt sind.

Schlimmer noch, dieses Klassifizierungssystem hat viele Ärzte unbeabsichtigt dazu verleitet zu glauben, dass jede Art von Phobie, dh Fremdenfeindlichkeit, Aerophobie usw., eine separate und eigenständige Störung mit einer einzigartigen Ursache ist, die abgesehen von der offensichtlichen Ähnlichkeit in keiner Beziehung zu anderen Phobien steht Symptome.

WAS IST IN EINEM NAMEN?

Die Nachteile des traditionellen Klassifizierungssystems lassen sich am besten anhand einiger Beispiele veranschaulichen.

Angenommen, eine Frau ist cynophob und agoraphob. Was sagen uns diese beiden Labels, abgesehen davon, dass sie Angst vor Hunden und Weite hat?

Nach dem aktuellen Klassifikationssystem leidet diese Frau an zwei getrennten phobischen Erkrankungen, die jeweils einer individuellen Behandlung bedürfen. Aber was ist, wenn ihre Angst vor Hunden aus einer realistischen Angst stammt, von einem Hund auf einen weiten Raum, nämlich die Straße, gejagt zu werden (realistisch, weil es ihr passiert ist). Wenn ja, dann ist ihre Angst vor Hunden eindeutig ein wesentlicher Bestandteil ihrer Angst vor der Weite. Die beiden sind keine getrennten Störungen.

Die Verbindung zwischen der Agoraphobie dieser Frau und ihrer Gynophobie ist entscheidend, wenn sie eine angemessene Behandlung erhalten soll. Aber das traditionelle Klassifikationssystem ermutigt Ärzte nicht, nach solchen Zusammenhängen zu suchen. Schauen wir uns ein anderes Beispiel an.

Flugangst:

Vier Männer leiden unter Aerophobie, der Flugangst. Obwohl alle vier Männer als mit der gleichen Krankheit eingestuft werden, könnte eine genauere Untersuchung zeigen, dass jeder aus einem ganz anderen Grund Angst vor dem Fliegen hat.

Ein Mann zum Beispiel hat vielleicht Angst zu fliegen, weil sein Nachbar kürzlich bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist. Ein anderer hat vielleicht Angst, weil Flugzeuge über Wasser fliegen und er nicht schwimmen kann, daher hat er keine Angst vor allem Fliegen, nur vor dem Fliegen über Wasser. Der dritte hat möglicherweise Angst vor kleinen geschlossenen Räumen, wie z. B. der Kabine eines Flugzeugs. Und der vierte Mann hat vielleicht Höhenangst.

Jede dieser Möglichkeiten legt etwas ganz anderes über die Mechanismen nahe, die für die Flugangst verantwortlich sind. Noch wichtiger ist, dass diese Unterschiede deutlich zeigen, dass jeder Fall einen anderen Behandlungsansatz erfordern kann.

Aber sobald wir alle vier Männer als „aerophob“ bezeichnen, machen wir unwissentlich einen tragischen Fehler. Denn unser Etikett impliziert, dass ein gemeinsamer Mechanismus für die Ängste aller vier Männer verantwortlich ist. Das macht genauso wenig Sinn wie die Annahme, dass vier Männer mit demselben Namen dieselbe Mutter haben. Doch im Grunde ist es genau das, was wir tun.

Diese Art von Fehler kann Ärzte und andere Therapeuten nur ermutigen, nach Antworten in alle falschen Richtungen zu suchen. Schlimmer noch, es ermutigt sie, alle vier Männer dem gleichen Behandlungsschema zu unterwerfen. Im besten Fall sind die Ergebnisse dieser Art von Behandlungsansatz für mindestens drei der vier weniger als zufriedenstellend.

Zwei Fehler im System:

Diese Beispiele veranschaulichen deutlich, dass zwei wichtige Merkmale von phobischem Verhalten von unserem traditionellen Klassifizierungssystem maskiert werden:

o Phobien mit unterschiedlichen Namen können ein und denselben zugrunde liegenden Mechanismus haben.

o Gleichnamige Phobien können deutlich unterschiedliche Mechanismen zugrunde liegen.

Oberflächliche phobische Auslöser liefern einen wichtigen Hinweis zum Verständnis des phobischen Verhaltens, aber sie sind nur ein Aspekt des hochkomplexen phobischen Phänomens.

Indem wir uns nur auf diese Auslöser konzentrieren, ignorieren wir die weitaus wichtigeren zugrunde liegenden Mechanismen, die phobisches Verhalten erzeugen und formen. Dies beeinträchtigt unsere Fähigkeit, eine genaue Diagnose zu stellen, und hindert uns daran, einen erfolgreichen Behandlungsansatz zu entwickeln.

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